Markterfolg beginnt im Kopf, und realisiert sich in der Kommunikation.
Unternehmen, die eine klar strukturierte Markenpolitik und
Unternehmenskommunikation als Teil ihrer Firmenstrategie pflegen,
nutzen konsequent die Vorteile einer dynamischen und innovativen
Dialogsteuerung in der global vernetzten Wirtschaft von heute. Die
integrierte Markenführung hat sich nicht zuletzt als erfolgreiches
Instrument zur Unternehmensführung bewährt, weil sie eine kompetitive
Differenzierung im Markt bezüglich Angebot, Leistung und Werte
schafft, und weil sie eine nachhaltige Bindung zwischen einem
Unternehmen, seinen Kunden und Mitarbeitern begünstigt. Zusammen mit
einer zielgerichteten Produktstrategie ermöglicht der kontinuierliche
Fokus auf Markenbildung einem Unternehmen die Marktstellung in
stagnierenden Jahren zu halten und in guten Zeiten weiter auszubauen.
Markenführung in der Praxis heisst, ein unternehmensweit einheitliches
Wertesystem als Mittel zur langfristigen Markenbildung zu formulieren
und anhand von effektiven Marketing- und Kommunikationsprogrammen
durchzusetzen. Die Markenbildung erfolgt durch ein glaubwürdiges
Leistungsversprechen, dass einheitlich kommuniziert wird, um als
starke Marke im Gedächtnis der Zielgruppe präsent zu bleiben und
Kunden wie Mitarbeiter emotional an das Unternehmen zu binden.
Um eine starke Marke aufzubauen und zu kultivieren, muss die
Markenstrategie sämtliche unternehmerischen Komponenten
miteinbeziehen. Führung. Produktangebot. Mitarbeitermotivation.
Kundendienst. Shareholder Relationship. Kommunikation.
Sozialverantwortlichkeit. Vision. Deren integrierte Mission ist es,
diejenigen Werte und Vorteile zu übermitteln, welche das Unternehmen
im Markt profilieren.
Der Arbeitsprozess von megapublic ist klar strukturiert und
strategisch definiert: Erfassen, Definieren, Evaluieren, Innovieren
und Transformieren. Das Umfeld des Kunden und seiner Anforderungen und
Märkte erfassen. Identifikation der essentiellen Stärken des Kunden
und dessen Produkte. Die Kommunikationszielsetzungen und
Positionierungsplattform definieren. Evaluieren, was andere in diesem
Markt gut gemacht haben und darauf aufbauen. Innovative, langfristige
Lösungen für die Probleme des Kunden entwickeln. Übersetzung der
strategischen Botschaft in eine kreativen Universalsprache, die den
Erwartungen der Zielgruppen entspricht. Konsistente Umsetzung und
Koordinierung der Kommunikationsinstrumente. Positive Transformation
unternehmensintern wie extern in Gang setzen und den Kunden als
Führungspersönlichkeit im Markt aufbauen.
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